Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren / Zwei kleine Italiener

Andre Rieu, his orchestra, choir and soprano Mirusia Louwerse (Australia) sings; Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren. Heidelberg, September 18, 2009. Composer: Friedrich Vesely alias Fred Raymond. Lyrics: Beda und Ernst Neubach. From: Andre Rieu, Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren. (“I lost my Heart in Heidelberg“). Mirusia Louwerse is of Dutch extraction. I would say that it helped enormously with her German diction, which is brilliant. I learned this song when I was younger than Mirusia, who is only 26 years old and very talented and mature in her singing. I was also in Heidelberg. It is a very beautiful old city. I never heard the second song about the two little Italians (Bruch/Buschner/Elsemaine) but it’s very jolly. I note that Andre Rieu is also Dutch, so they would be kindred spirits. I think the costumes are so pretty. I especially love the yellow dress with wide pleats.

Lyrics Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren

Es war an einem Abend als ich kaum zwanzig Jahr’
da küßt’ ich rote Lippen und gold’nes blondes Haar.
Die Nacht war blau und selig der Neckar silberklar
da wußte ich da wußte ich woran woran ich war!

Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren
in einer lauen Sommernacht.
Ich war verliebt bis über beide Ohren
Und wie ein Röslein hat ihr Mund gelacht!
Und als wir Abschied nahmen vor den Toren
beim letzten Kuß da hab’ ich’s klar erkannt
daß ich mein Herz in Heidelberg verloren
in Heidelberg am Neckarstrand!  [X3]

Was ist aus dir geworden, Seitdem ich dich verließ,
Alt-Heidelberg, du Feine, Du deutsches Paradies?
Ich bin von dir gezogen, Ließ Leichtsinn, Wein und Glück,
Und sehne mich, und sehne mich Mein Leben lang zurück.

Lyrics:  Zwei Kleine Italiener

Zwei kleine Italiener die träumen von Napoli
von Tina und Marina die warten schon lang auf sie
Zwei kleine Italiener die sind so allein

Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein
doch zwei kleine Italiener möchten gern zuhause sein
Oh Tina oh Marina wenn wir uns einmal wiedersehn
Oh Tina oh Marina dann wird es wieder schön [X3]

Zwei kleine Italiener vergessen die Heimat nie
die Palmen und die Mädchen am Strande von Napoli
Zwei kleine Italiener die sehen es ein

Zwei kleine Italiener am Bahnhof da kennt man sie
sie kommen jeden Abend zum D-Zug nach Napoli
Zwei kleine Italiener stehn stumm hinterdrein.

Leave a Reply

